Häufige Fragen

Zahlung
Welche Zahlungsarten bietet ihr an?

Wir bieten folgende Zahlungsarten an:

1) Vorkasse als Überweisung

2) Finanzierung über die TARGOBANK

Es kann darüber hinaus auch individuelle Regelungen zwischen uns und der Schule geben, diese würden immer explizit auf der individuellen Landingpage deiner Schule präsentiert werden und/oder durch die Schule kommuniziert.

Wichtig: Es handelt sich bei Vorkasse nicht um eine Zahlung per Lastschrift. Die Betrag wird nicht automatisch von deinem Konto abgebucht.

Wie funktioniert die Zahlung per Vorkasse?

Nach dem Absenden der Bestellung erhältst Du eine Bestellbestätigung per E-Mail, in der Du alle Details deiner Bestellung inkl. der Daten für die Überweisung findest.

Die Struktur sieht dabei folgendermaßen aus:

IBAN:
BIC:
Betrag:
Empfänger
Verwendungszweck:

Wichtig: Es handelt sich bei Vorkasse nicht um eine Zahlung per Lastschrift. Der Betrag wird nicht automatisch von Deinem Konto abgebucht.

Es ist nicht notwendig, dass die Überweisung vom Rechnungsempfänger erfolgt. Es ist nur extrem wichtig, dass bei der Überweisung ausschließlich die individuelle Bestellnummer als Verwendungszweck angeben wird, damit wir die Zahlung der Bestellung zuordnen können. Im schlimmsten Fall könnte ein nicht oder falsch angegebener Verwendungszweck dazu führen, dass die Zahlung nicht rechtzeitig zugeordnet werden kann und das iPad daher erst später bei Dir eintrifft.

Nach dem Zahlungseingang erhältst Du eine Zahlungsbestätigung von uns. Bitte beachte dabei, dass diese nicht automatisch verschickt wird, sondern jeweils manuell überprüft werden muss. Wenn Du eine Woche nach der Überweisung noch keine Bestätigung von uns erhalten hast, melde Dich gerne nochmal bei uns.

Wie funktioniert die Zahlung per Finanzierung?

Der Ablauf der Finanzierung unterscheidet sich auf Grund der Vorgaben von TARGOBANK je nachdem ob die Bestellung einzeln oder gesammelt bearbeitet wird. Bei Bestellungen im Rahmen einer Einzelbearbeitung gibt es keine Verzögerung und der individuelle Link zur Finanzierung ist direkt in der Bestellbestätigung enthalten. Wird die Bestellung gesammelt bearbeitet und verschickt ist eine Finanzierung erst 60 Tage vor dem Sammelversand möglich. Solltest Du Deine Bestellung vorher absetzen, erhältst Du die Bestellbestätigung noch ohne die Möglichkeit zur Finanzierung. Du erhältst dann zu einem späteren Zeitpunkt eine separate E-Mail mit dem individuellen Link zur Finanzierung.

Mit dem individuellen Link kannst Du über TARGOBANK die Finanzierung anfragen. Wir teilen im Vorfeld keine persönliche Daten mit TARGOBANK. Der Link enthält nur eine anonymisierte Referenz.

Nach dem Klick auf den Link wirst Du als erstes dazu aufgefordert die Laufzeit für die Finanzierung festzulegen. Hier siehst Du direkt auch die monatlichen Kosten, die auf Dich zukommen würden. Im Anschluss werden allerlei persönliche Daten abgefragt, die TARGOBANK zur Entscheidungsfindung benötigt. Weder wir noch die Schule haben zu irgendeinem Zeitpunkt Zugriff auf diese Daten.
In der Regel erhältst Du dann direkt im Anschluss bereits eine Entscheidung von TARGOBANK.
Wenn deine Anfrage vorläufig genehmigt ist, musst Du noch einige Unterlagen an TARGOBANK schicken und Dich über PostIdent oder VideoIdent identifizieren.
Sobald alle Unterlagen von TARGOBANK überprüft worden sind und deine Identität bestätigt wurde, erhalten sowohl wir als auch Du eine Bestätigung der finalen Genehmigung. Erst mit diesem Schritt gilt die Zahlung für uns als abgeschlossen.

Nach dem Zahlungseingang erhältst Du eine Zahlungsbestätigung von uns. Bitte beachte dabei, dass diese nicht automatisch verschickt wird, sondern jeweils manuell überprüft werden muss. Wenn Du eine Woche nach der Bestätigung von TARGOBANK noch keine Bestätigung von uns erhalten hast, melde Dich gerne nochmal bei uns.

Ich habe Fragen zu meiner Finanzierung, an wen kann ich mich wenden?

Die TARGOBANK bietet mehre Möglichkeiten wie Du dich über den aktuellen Status Deiner Finanzierung informieren kannst. Die einfachste Variante ist folgende Seite:

Aktueller Bearbeitungsstatus

Unter Angabe Deiner Vetragsnummer und Deiner Postleitzahl bist Du hier jederzeit auf dem Laufenden.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du TARGOBANK auch unter 0211-56156503 telefonisch kontaktieren. Die Kolleg:innen dort sind von Montag bis Samstag von 8:00 bis 20:00 Uhr erreichbar.

Bis wann muss die Zahlung abgeschlossen sein?

Hier unterscheiden wir immer danach, ob es sich um eine Sammel- oder Einzelbearbeitung handelt.
Bei der Sammelbearbeitung muss die Zahlung spätestens 5 Wochen vor dem geplanten Sammelversand abgeschlossen sein. Das genaue Datum wird auf der individuellen Landingpage Deiner Schule kommuniziert.
Bei der Einzelbearbeitung dagegen wird die Bearbeitung nach Abschluss der Zahlung begonnen und dann schnellstmöglich für den Versand oder die Abholung vorbereitet.

In beiden Fällen erhältst Du von uns eine Zahlungsbestätigung, wenn die Zahlung abgeschlossen ist. Sollte diese nicht innerhalb einer Woche nach dem Abschluss bei Dir eingetroffen sein, melde dich gerne nochmal individuell bei uns. Vorher bitten wir von Rückfragen abzusehen um die Bearbeitung der Bestellungen nicht weiter zu verzögern.

Wichtig bei der Finanzierung: Diese gilt erst dann als abgeschlossen, wenn die Finanzierung final genehmigt wurde. Es reicht nicht aus, wenn die Finanzierung erst vorläufig genehmigt wurde. Weitere Informationen dazu findest Du etwas weiter unter.

Wie wechsle ich die Zahlungsart?

Grundsätzlich ist der Wechsel der Zahlungsart jederzeit möglich. Wir teilen Dir in der Bestellbestätigung jeweils alle Informationen mit, die Du zur Nutzung einer der beiden Zahlungsart benötigst.
Wir überprüfen durchgehend das Eintreffen von Zahlungen über beide Zahlungsarten und registrieren damit eine Änderung, falls Du die andere Zahlungsart nutzt. Eine vorherige Info an uns ist nicht notwendig.

Bietet ihr auch Paypal, Sofortüberweisung, Lastschrift oder ähnliches an?

Kurz und knapp: Nein.
Wir haben uns nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit Eltern und Schulen und vielen Gesprächen zu diesem Thema entschieden nur Vorkasse/Überweisung und Finanzierung anzubieten. Alle anderen Zahlungsarten verursachen entweder einen höheren Verwaltungsaufwand und/oder zusätzliche Gebühren. Beides würde direkt oder indirekt zu mehr Kosten führen, die wir dann auf die Preise der iPad umlegen müssten.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Finanzierung?

Mindestvoraussetzungen für Deine Kreditgenehmigung

  • Du bist volljährig
  • Dein Wohnsitz ist in Deutschland
  • Du befindest dich in einem ungekündigten und unbefristeten Arbeitsverhältnis; ein befristetes Arbeitsverhältnis muss sich innerhalb der gewünschten Kreditlaufzeit befinden
  • Dein Arbeitsplatz befindet sich in Deutschland
  • Dein Ausweisdokument ist noch gültig

Das genötigt Du für Deinen Antrag

  • Sofern Du innerhalb der letzten 2 Jahre umgezogen bist, benötigt die TARGOBANK z. B. Angaben zu Deinem vorherigen Wohnsitz.
  • Falls Du nicht die Staatsbürgerschaft eines EU-Staats besitzt, musst Du auch Informationen zu Deiner Aufenthaltserlaubnis geben können.
Versand
Welche Versandarten werden angeboten?

Wie genau wir liefern, hängt sehr stark damit zusammen, wie eure Schule die Einführung der iPad plant. Wir besprechen im Vorfeld,wie genau das aussieht und bieten dann nur die dazu passenden Versandarten an.

In der Regel gibt es drei Versandarten:

1) Sammelversand:

Beim Sammelversand werden die Bestellungen aller Schüler:innen zusammen an die Schule geschickt. Dies erfolgt in Koordination mit der Schule zum abgesprochenen Datum. Dieses Datum wird auf eurer individuellen Landingpage kommuniziert.
Es werden dabei alle Bestellungen ausgeliefert, bei denen spätestens drei Wochen vor dem Sammelversand die Zahlung abgeschlossen ist. Das kann entweder die Zahlung per Überweisung oder die final abgeschlossene Finanzierung sein.

2) Einzelversand:

Der Einzelversand erfolgt unabhängig von den Bestellungen der anderen Schüler:innen und geht direkt an die angegebene Rechnungsadresse. Hier erfolgt der Versand, sobald alle bestellten Produkte zugeordnet sind und die Zahlung abgeschlossen ist. Bitte beachte, dass auch hier etwas Bearbeitungszeit notwendig ist, da auch diese Bestellungen in der Regel im Verwaltungssystem der Schule angemeldet werden müssen.

3) Abholung:

Wenn der Einzelversand angeboten wird, ist alternativ dazu auch die Abholung in unserer Filiale in Lübeck möglich. Auch hier ist es notwendig, dass die Zahlung vorher abgeschlossen ist, eine Bezahlung vor Ort ist nicht möglich. Du bekommst eine Information sobald das iPad für dich bereit liegt.

Kann ich die Versandart ändern?

Wenn im Rahmen des Bestellprozesses verschiedene Versandarten angeboten werden, kannst du die Zahlungsart so lange ändern, bis die Zahlung eingetroffen sein muss (Sammelversand) bzw. bis die Zahlung eintrifft (Einzelversand). Sende uns dafür einfach über das unten verfügbare Kontaktformular eine Information, wir melden uns anschließend so schnell wie möglich bei dir.

Bestellablauf
Wie genau lautet das Passwort für das Bestellformular?

Das Passwort für das Bestellformular ist immer individuell pro Schule und wird nicht durch uns, sondern immer durch die Schule kommuniziert. Da wir keine Möglichkeit haben zu verifizieren, ob ein Elternteil zu einer Schule zugehörig ist, können wir hier auch keine Ausnahmen machen. Wenn Dir das Passwort nicht vorliegt, wende Dich bitte an den/die Ansprechpartner:in deiner Schule

Ist eine Gravur möglich?

Wir bieten eine Gravur der über uns bezogenen iPad an, es ist dabei aber einiges zu beachten:

  • Zeichenlänge maximal 35 inkl. Leerzeichen
  • Einzeilig
  • Alphanumerisch
  • Die Verpackung des iPad wird während der Gravur geöffnet und im Anschluss nicht wieder verschweißt.
  • Bitte achte bei der Eingabe des Textes für die Gravur auf Fehler. Wir übernehmen Deinen Gravurwunsch laut Eingabe. Für eventuelle Eingabefehler ist der/die Besteller:in verantwortlich. Eine Überprüfung des Gravurwunsches findet nicht statt.
  • Die Gravur wird zentriert ca. 5 cm vom oberen Rand platziert
  • Formatierung ist immer Arial in Schriftgröße 11
  • Bitte beachte, dass bei individuellen Gerätemodifikationen jeglicher Rücktritt und/oder Änderungen der Bestellung ausgeschlossen sind. Die Gewährleistung und die Herstellergarantie sind davon unabhängig und natürlich uneingeschränkt gültig.
Ist eine Änderung der Bestellung möglich?

Eine Änderung der Bestellung ist bis 3 Wochen vor dem Sammelversand bzw. bis zum Zahlungseingang bei der Einzelbearbeitung möglich. Falls Du Deine Bestellung ändern möchtest, nutze bitte das Kontaktformular etwas weiter unten. Eine telefonische Änderung der Bestellung ist grundsätzlich nicht möglich.

Verwaltung
Was genau hat es mit der Verwaltung der Geräte auf sich?

Wir vereinbaren im Vorfeld mit der Schule, ob die Geräte in das Verwaltungssystem der Schule übernommen werden sollen oder nicht. Sollte die Schule dies wünschen, wird Dein Gerät im Hintergrund anhand der Seriennummer dem System der Schule zugeordnet.
Wenn das Gerät dann erstmalig angeschaltet und mit dem Internet verbunden wird, erhält es anschließend Informationen der Schule und kann dort konfiguriert werden. Dadurch sind u.a. Einschränkungen im Unterricht und Zuweisung von Apps möglich. Für den genauen Umfang der Verwaltung ist immer Deine Schule verantwortlich, wende Dich bei konkreten Fragen diesbezüglich bitte an den/die Ansprechpartner:in.
Wichtig: Wir haben im gesamten Prozess keinen Zugriff auf persönliche Daten wie z.B. Fotos, E-Mails oder ähnliche Dinge. Einzige Ausnahme kann hier die Auflistung der installierten Apps sein. Aber auch hier haben wir keine Möglichkeit auf weitere Details oder Inhalte dieser Apps zuzugreifen.

Kontaktformular

Sollten nach unseren obigen Antworten noch Fragen offen sein, kannst Du uns gerne auch eine E-Mail zukommen lassen.
Auf Grund der hohen Anzahl an Anfragen müssen wir aber um etwas Geduld bitten, wir melden uns trotzdem so schnell wie möglich bei Dir.

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